Langzeit Suchmaschinenoptimierung anhand eines echten Beispiels

Wir analysieren eine bestehende Webseite hinsichtlich des Suchmaschinenoptimierungpotentials und überarbeiten regelmässig die Inhalte

Wir möchten in der Zeit der Coronakrise nicht untätig herumsitzen und beginnen heute die bestehende Website meines Schwiegervaters zu optimieren. Er ist eigentlich gelernter Sanitärmeister, ist aber Handwerker und Designer aus Leidenschaft. Alte Möbel wirft er nur sehr ungerne weg und haucht seit knapp 2 Jahren mit seinem neuen Unternehmen "renuovo" alten Möbeln neues Leben ein. Alte - auf Speichern vergessene under von Großeltern geerbte Möbel - werden in liebevoller Handarbeit aufbereitet, neu lackiert und ihnen ein neues zweites Leben geschenkt. So wird aus einen alten unscheinbaren Nachtkästchen, das Jahrelang neben dem Bett der Großmutter stand ein neues modernes Schränkchen für den Sohnemann. Der Sohn beispielsweise liebt und sammelt Uhren, so wird aus dem Nachkästchen ein schönes modernes Uhrenschränkchen, anstatt auf dem Recyclinghof zu landen.

Ich sehen immer wieder welche wunderschönen Möbel entstehen, wenn ich bei meinen Schwiegereltern zu Besuch bin. Da ich schon vor knapp 2 Jahren die Website gemacht hatte, möchten wir jetzt unterstützen, die Website bekannt zu machen, so dass auch weitere Personen die Möglichkeit erhalten, zu sehen, was er macht.

Die Bestandsaufnahme vor der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung

Wir haben uns die bestehende Website angesehen und überwachen mit einem unserer Werkzeug die wichtigsten Schlüsselwörter und deren Positionierungen bei Google.

Die Tabelle zeigt (leider) sehr klar, dass alle für uns relevanten Suchbegriffe nicht bei Google indiziert wurden. Wir haben derzeit bei Google quasi keine Sichtbarkeit. Vollkommen egal, was ein Besucher und Interessent, selbst wenn er genau das bei Google eingibt, was zu 100% auf renuovo passen würde, würde er renuovo nicht finden. Das müssen und werden wir heute beginnen zu ändern.

04.05.2020: Erste Analysen und Arbeiten

Wir beginnen mit der technischen und inhaltlichen Analyse

Da die Ladezeiten einer Webseite zumindest indirekten Einfluss auf die Positionierung der Webseite in den Suchergebnislisten haben, sehen wir uns zunächst die Ladezeiten detailiert an.

Status quo: Die Seite überträgt 1.8 MB, macht dabei 54 Requests (d.h. Aufrufe von zusätzlichen Dokumenten, wie Javascript Bibliotheken oder CSS Dateien) und wird innerhalb 1.5 Sekunde vollständig gelaufen. Das ist zwar grundsätzlich in Ordnung hat aber durchaus Verbesserunspotential. Wir haben unnötige veraltete CSS und Javascript Bibliotheken, die nicht mehr verwendet wurden, entfernt und die vielen einzelnen Javascript und CSS-Dateien in eine einzelne Datei "zusammengefasst". Dadurch kommten wir die Ladezeiten von 1.5 Sekunden auf 1.2 Sekunden optimieren, die wichtigere Kennzahl hier sind aber die Anzahl von zusätzlichen Dokumenten, die von 54 auf 23 reduziert werden konnten. Für den Besucher macht diese Änderung keinen Unterschied. Mit einer Arbeit von weniger als 30 Minuten sehen wir dies als "tiefhängende Frucht", die sinnvoll ist, erledigt zu werden und mit wenig Aufwand viel Verbesserung verspricht.

Als 2. Punkt auf unsere Liste haben wir festgestellt, dass auf der Webseite keinerlei Trackings aktiviert sind und wir somit überhaupt nicht wissen, wieviele Besucher auf der Seite sind. Durch die DSGVO im Mai 2018 hatten wir uns damals entschieden, Google Analytics von der Website zu entfernen. Wenn wir von 10 Anfragen über das Kontaktformular pro Monat ausgehen, können wir grundsätzlich zufrieden sein, wissen aber nicht ob für die 10 Anfragen 100 Besucher oder 10.000 Besucher auf der Webseite waren. Wir benötigen verlässliche Zahlen für die Besucher, aus diesem Grund installieren wir heute ein eigenes Tracking-Tool direkt auf unserem Server - natürlich datenschutzkonform und ohne Daten an einen externen Anbieter wie Google weitergeben zu müssen. Das Tracking-Tool ermöglicht es uns, die Anzahl der Besucher analog zu unseren Optimierungen an der Seite zu beobachten und daraus weiteres Verbeserungspotential ableiten zu können.

Auf 3. Punkt auf unserrer Liste wollen wir uns die wichtigsten Keywords anschauen und die bestehenden Texte auf der Website integrieren. Wir unterscheiden dabei in "Short Tail Keywords" und "Long Tail Keywords": Short Tail Keywords sind kürzere hartumkämpfte Begriffe wie "Joggingschuhe", die aber gleichzeitig auch sehr unspezifisch sind.Was sucht der Kunde? Testberichte? Möchte er Joggingschuhe kaufen? "Long Tail Keywords" hingegen bezeichnen spezifischere Suchen wie "Jogging Schuhe für den Wald kaufen". Eine gesunde Mischung aus beiden Typen hat sich für uns als ideal erwiesen.

Legen wir los. Zunächst schauen, wir uns an, was Google denn überhaupt von uns bisher weiss, und wie die Ergebnisse dargestellt werden, dazu kann man bei Google eine Suche nach "site:renuovo.de" durchführen und erhält alle Unterseiten von der angegeben Domain angezeigt. Hier sehen wir direkt auf der Startseite den Titel "Unikate und Individuelle Möbel - Möbeldesign Klaus Haack". Diesen Titel werden wir direkt ändern.

Die Beschreibung unterhalb des Titels wirkt auf uns sehr generisch aus dem Text erzeugt: "Individuelle Möbel. Neue Formen, neue Farben, neue Funktion! aus alten Möbelstücken neue erschaffen - mit modernen Funktionen und als echtes Highlight in ...". Auch dieser wurde direkt geändert. Wichtig ist für uns, dass wir den wichtigsten Suchbegriff "Upcycling Möbel" sowohl im Titel als auch in der Beschreibung hinterlegen. Schnell wurde festgestellt, dass der entsprechende "meta description" Block im Kopf der Seite fehlte, dieser wurde schnell ergänzt.

Insgesamt haben wir bis hierher ca. 1 Stunde Arbeit investiert. Das Hochladen des Tracking-Tools dauert sehr lange, läuft aber im Hintergrund und wird dann später installiert.

Sehen wir uns nun die Startseite an. Die erste Überschrift "Der Designer: Klaus Haack" ist aus der Sicht der Suchmaschine recht unglücklich formuliert. Was für ein Designer? Was macht er? Möbel? T-Shirts? Autos? Google weiss es nicht. Wir ändern sie direkt. Auch die 2. Überschrift "Handwerker und Designer aus Leidenschaft" bietet für die Suchmaschine keinen wirklichen Mehrwert. Beide werden sofort geändert. Während der Titel und die Beschreibung der Seite für Google wichtig sind, sind die ersten beiden Überschriften primär für den Besucher wichtig, wir versuchen hier ähnliche Inhalte wie im Titel und der Beschreibung einzufügen. Da wir hier mehr Platz zur Verfügung haben, ergänzen wir die 2. Überschrift noch um den Namen "Klaus Haack", für den Fall, dass jemand direkt nach seinem Namen suchen sollte.

Parallel dazu haben wir unsere Keywords, die wir mit unserem externen Werkzeug überwachen um einige Kombinationen ergänzt: "Klaus Haack Möbeldesign", "Klaus Haack Upcycling" und rein den Namen "Klaus Haack", einfach aus dem Grund, dass oft auch ältere Menschen weiterempfehlen und nur den Namen des Designers im Handy abgespeichert haben, so wird aus "renuovo" schnell Klaus Haack, ein Name den es im deutschen Telefonbuch aktuell 24 mal gibt.

Zurück zur Website: Der erste Inhaltsblock besteht aus (sorry Tina, solltest du das irgendwann lesen) aus hohlen und leeren Phrasen, die für Google in keinster Weise hilfreich sind. Wir ändern den bestehenden Text "Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Firmenphilosophie 1: Wegwerfen? NEIN - wieder- /weiterverwenden? JA gerne. Firmenphilosophie 2: Leben ist individell, wohnen auch. Individuelles Wohnen drückt einen Teil Ihres Selbst aus.Unikate sind so individuell, wie Sie selbst" durch einen kleinen Text, der ein bisschen emotionaler und für den Besucher klarer wird, was ihn auf der Seite erwartet. Diesen werden wir in drei Bereiche unterteilen: "Philosophie", "Werkstatt" sowie "Über mich".

 

 

 

Sie benötigen eine neue Website und möchten ein Angebot?

Mit uns haben Sie einen verlässlichen Partner auf Augenhöhe gefunden, der Ihr Projekt zum Erfolg bringt.